Beratungs-Aufbau-Ausbildung:
Personzentrierte Beratung mit Kindern & Jugendlichen (PBKJ)
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Die Aufbau-Ausbildung `Personzentrierte Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen` (PBKJ) richtet sich an Berufstätige und Studierende, die die Beratungs-Grundausbildung (GF) abgeschlossen haben und sich im Bereich Kinder-Jugendlichen-Familien-Beratung weiterqualifizierenn wollen.
Weiterbildungs-Ziele
Die PBKJ-Aufbau-Weiterbildung vertieft die Kompetenzen der Beratungs-Grund-Ausbildung, wobei ab hier vor allem pz. Arbeit mit Kindern & Jugendlichen im Vordergrund steht. Sie schließt mit dem GwG-Zerifikat Personz. Kinder-Jugendlichen-Berater/in (GwG) ab.Durch die PBKJ-Weiterbildung sollen die Teilnehmer/innen befähigt werden, effektiver auf gesunde, auf von Fehlentwicklung bedrohte sowie fehlentwickelte Kinder & Jugendliche einzugehen und zugleich beratend mit deren Bezugspersonen - sowie dann zunehmend auch mit den betr. Gesamt-Familien (System-Kompetenzen) - zu arbeiten.
Die PBKJ-Aufbau-Weiterbildung setzt die Teilnahme am (zugrundeliegenden) Beratungs-Grund-Modul (GF) voraus.
Kurs-Elemente
Die PBKJ-Aufbau-Weiterbildung gliedert sich in zwei Module mit insgesamt 320 Stunden:
Theorie-Vertiefungen und dezidierte Praxis-Übungen: Erarbeitung & Einübung personzentrierter Vorgehensweisen mit Kindern / Jugendlichen / Bezugspersonen / Familien im beruflichen Alltag | 100 Stunden |
Selbsterfahrung (u.a. zur eigenen Kindheit und Jugend) | 75 Stunden |
Supervision: Rückmeldung & Unterstützung zur Erarbeitung alternativer klz. Vorgehensweisen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien | 100 Stunden |
+ Lehrberatung (ab/in Modul B) | 25 Stunden |
Zertifizierung / Abschluss | 20 Stunden |
Kurs-Schwerpunkte
Aufbau-Modul A (100 Stunden mit Ausb. + 20 kollegial ~ ca. 1 Jahr)Gemeinsamkeiten & Unterschiede personzentrierter Erwachsenen- und Kinder-Jugendlichen-Arbeit
Grund-Haltung und praktische Vorgehensweisen im Kinder-Jugend-Bereich
Das Spiel als Symbolisierungsebene und als Medium der personz. Beziehungsgestaltung mit Kindern
Strukturierung von Spiel- und Gesprächsprozessen unter Berücksichtigung von altersspezifischen Entwicklungsphasen
Pz. Störungslehre / Entstehung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Praxisnahe Beispiele zur Kindheits- & Jugendlichen-Entwicklung
Sensibilisierung für die Wahrnehmung kindlichen Erlebens - Aktivieren der spielerischen und kreativen Fähigkeiten - prozessangemessene Interventionen
Zentraler Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern & deren Eltern - Ausblick: Arbeit mit Jugendlichen
Diagnostik-Möglichkeiten & Vorgehensweisen der Beratungs-Arbeit mit Eltern / Bezugs-Personen
Selbsterfahrung / Persönlichkeitsentwicklung
Supervisions-Modelle im Ki-Ju-Bereich und deren (auch kollegiale) Moderation
Dokumentation und Evaluation der durchgeführten KiJu-Beratungen
Indikation/Abgrenzung (Psychotherapie / Beratung / Krisenintervention…)
Beratungs-Rollen-Klarheit bei familiären Eltern-Kind-Spannungen
Berufsfeld-Transfer / Übertragung auf die eigene Arbeitssituation / institutioneller Kontext
Berufs-Ethik - Beratungs- & Haftungs-Recht
Aufbau-Modul B (155 Stunden mit Ausb. + 20 kollegial ~ ca. 1 1/2 Jahre)
Beratungsprozesse in und mit `komplexeren` (familiären) System-Gefügen
└ Personzentrierte Einzel- & Gruppen-Arbeit mit Kindern & Jugendlichen
└ Personzentrierte Beratung mit den Eltern / Bezugspersonen
└ Personzentrierte Arbeit mit Gesamt-Familien-Systemen
Personzentrierte Theorie der Familie und personzentrierte Systemtheorie
Jugendzeit als Ausprobier-Phase - Besonderheiten der Jugendlichen-Beratung
Konfliktbearbeitung - Krisenintervention - Umgang mit psychischen Erkrankungen
Angemessenheit von auch `direktiverem` Vorgehen (bspw. bei Kindeswohlgefährdung)
Berater/in-Rolle als `Anwalt/Anwältin` von Kind/Jugendlichem einerseits & `Unterstützer/in` der Eltern bzw. der Familie andererseits - gesellschaftliche Rahmenbedingungen familiär-pädagogisch-therapeutischen Arbeitens - Interkulturität / Gender / Diversity
Diagnostik (Fortf.) - Contracting-Besonderheiten - spez. Vertiefungs-Themen
Differentielle Interventions-Vielfalt - `Werkzeug-Koffer` - Methoden-Integration…
Erweiterung des Supervisions-Vorgehens
Schlüssel-Kompetenzen der personzentrierten Kinder-Jugendlichen-Familien-Beratung
Einblick in ausgesuchte Praxisfelder durch Expert/inn/enbeiträge
Entwicklung / Erstellung von individuellen Kompetenz-Profilen der Teilnehmenden
Abschluss-Prüfung / Zertifizierung
Abschluss-Zertifikat
Personzentrierte/r Kinder-Jugendlichen-Berater/in (GwG)* * *
Übersicht
• Und hier die PBKJ-Gesamt-Weiterbildung im Gesamt-Überblick:
P B K J | > Kursstunden | + Lehrberatung | > Kurs-Abschluss-Zertifikat |
Grund-Modul | |||
(1) G 170 h | 145 mit Ausb. + 25 koll. | - - - | > Pz. Gesprächsführung |
+ GwG-Beratungs-Grund-Modul-Bescheinigung | |||
Aufbau-Module | |||
(2) A 120 h | 100 mit Ausb. + 20 koll | - - - | |
+ | + | + | |
(3) B 200 h | 155 mit Ausb. + 20 koll | 25 Lehrbeatung | > Pz. Ki-Ju-Berater/in (GwG) |
~ GwG-PBKJ-Abschluss-Zertifikatl | |||
>>> | |||
insg. 490 h |
• Download der aktuellen GwG-Richtlinien für die PBKJ-Ausbildung (bitte klicken)
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Nächste PBKJ-Aufbau-Kurse ~ bitte an die GwG wenden...
Da wir unsererseits inzw. nun keine Kurse mehr durchführen und uns (stattdessen) auf• Lehrberatung / Lehrtherapie / Lehrsupervision + Teamsupervision
zentrieren, sollten Sie bei Kurs-Interesse Ihrerseits u.E.n. dann unbedingt die Homepage des bundesweiten Fachverbandes GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie & Beratung - aufsuchen > www.gwg-ev.org.
Dort werden sämtliche Kurs-Möglichkeiten - bundesweit - aufgelistet. Und GwG-Weiterbildungen haben nun mal einen exzellenten Standard und einen sehr guten Ruf...
Falls Sie aus Hessen kommen, so empfehlen wir Ihnen (aufgr. entspr. langj. Kollegial-Erfahrungen) sich bzgl.
- Erw-Beratungs-Kursen an Herrn Dipl.-Päd. Michael Schlechtriemen (Mainz), Ausb. GwG
und bei
- KiJu-Beratungs-Kursen an Frau Dipl.-Psych. Ulrike Hollick (Weimar bei Marburg), Ausb. GwG
zu wenden. Beide Adressen finden Sie (ebenfalls) auf der GwG-Homepage.
Kurzum: Unserseits nun keine Marburger GwG-Kurse mehr... Jedoch:
• Lehrberatung / Lehrtherapie / Lehrsupervision + Teamsupervision
> Näheres Interesse? Siehe Kontakt <